Freitag, 29. Juni 2012

Cupcake Cats: Urlaubsfreuden

Hallo ihr Lieben,
unser neues Thema bei den Cupcake Cats lautet "Urlaubsfreuden". Ich habe ein Kinderfoto von mir gefunden, welches im Urlaub aufgenommen wurde. Und dann habe ich mal wieder ein bißchen scrapbooking damit betrieben. So sieht das Ergebnis aus....
Und damit ihr einen schönen Urlaub habt, schaut mal schnell bei Stefanie rein, denn dort könnt ihr eine tolle Checkliste runterladen. Damit ihr auch nichts vergesst und euer Urlaub entspannt abläuft. =)
Ich wünsche euch einen guten Start ins Wochenende oder auch in den Urlaub, Hessen hat ja heute Ferienbeginn.....
Alles Liebe, Meike

Freitag, 22. Juni 2012

Unbenutzte Bastelsachen nutzen

Hallo ihr Lieben,
heute gibt es von den Cupcake Cats ein paar (hoffentlich) hilfreiche Tipps, was die Nutzung von noch unbenutzten Bastelsachen angeht. Los geht´s....

Vorbeugen:
Wenn ihr gerade im Shoppingwahn seid, überlegt euch gut, ob ihr ähnliche Produkte schon habt. Benötigt ihr den 25. Schmetterlingsstempel wirklich?
Bestimmte Dinge braucht man nur in einfacher Ausführung (egal ob Häkelnadel oder sonstiges Bastelzubehör). Was braucht ihr genau? Mögt ihr Häkelnadeln mit einem breiten Griff, der gut in der Hand liegt? Dann lasst gleich die Finger von den dünnen Teilen weg....
Könnt ihr euch auch mal bestimmte Sachen ausleihen? Habt ihr Bastelfreunde, mit denen ihr euch öfter trefft, dann nutzt doch eure Verbindung...wer Katzen nicht mag, braucht sich nicht unbedingt Katzenstempel kaufen, wenn er sie bei einer Bekannten mitbenutzen könnte.
Klar, nicht immer klappt das (auch bei mir nicht), aber es hilft. Vorher mal das Hirn einschalten.... es sei denn ihr habt genug Platz und Geld, das es euch egal ist. So reduziert ihr das "Haben Muß" etwas, aber verbietet euch nicht alles. Wenn ihr ewig um bestimmte Dinge rumgeiert, dann gönnt sie euch. Meist benutzt man diese Sachen auch gerne, weil man sich danach "gesehnt" hat.

Noch mehr vorbeugen
Habt ihr Material gefunden, das unbedingt in euren Einkaufskorb muß, dann noch mal kurz Stoppen. Wofür wollt ihr die Sachen nutzen? Könnt ihr da schon was planen oder seht ihr das fertige Werk vielleicht sogar schon vor eurem inneren Auge? Dann nehmt es mit...
Aber wenn ihr supertolle Wolle seht, mit der ihr aktuell so gar nichts anfangen könnt, kann es passieren, dass euch dieser Einkauf blockiert. Ihr kauft im Rausch 5 Knäule ohne eine anstehende "Verwendung", dann liegt sie daheim im Schrank und blockiert euch. Wißt ihr aber, ihr wollt Socken mit genau DIESER Wolle für Person XY stricken, dann nehmt euch die Wolle in der benötigten Menge mit und macht euch daheim einen Zettel dran: Socken für XY

Aus den Augen, aus dem Sinn
Habt ihr euch neue Sachen gekauft, dann freut euch. Nutzt diese Dinge. Entweder so schnell es geht, oder ihr legt sie euch in Sichtweite. Kleine Stempel landen bei mir auf dem Schreibtisch, auf der linken Seite. Da habe ich sie im Blickfeld wenn nicht so viel andere Dinge auf meinem Schreibtisch liegen  
Neue Stanzen für die BigShot liegen neben der Biggi! Einfach, aber effektiv.
Oder ihr nutzt Stefanies Idee

Einfach mal machen/ Just Do It
Wenn ihr tolle Sachen gefunden habt, wollt ihr sie nicht für irgendwas nutzen, ihr wartet auf die perfekte Gelegenheit? Wird es die geben? Solltet ihr nicht das Beste aus den Sachen machen, das ihr jetzt gerade daraus machen könnt?
Das tolle Papier, kann nicht wirken, wenn es in der Schublade liegt. Und es wird immer böse Herstellerfirmen geben, die neue Dinge entwickeln, die ihr UNBEDINGT braucht. Wenn das tolle Papier leer ist, freut euch, ihr könnt neues kaufen =)

Treffen
Vereinbart mit Freunden Basteltreffen, bei denen ihr nur eure Neuerwerbungen nutzen wollt.

Aufbewahrung
Die Meisten von uns werden nur einen gewissen Platz/Raum für ihr Hobby haben. Wenn es langsam eng wird, könnt ihr umziehen (*g* ist bei mir auch der einzige Grund, weshalb wir nun umziehen *g*), aussortieren oder aufbrauchen.
Quillt eure Papieraufbewahrung über, dann erlegt euch einen Einkaufsstopp, bis ihr wieder Platz habt. Ihr tut euch nur schwer, wenn ihr Sachen nicht ordentlich unterbekommt, weil ihr einfach zu viel habt.

Hilfe aus Büchern
Ich persönlich gehöre auch zu dem Menschen, die viel haben, sich schwer trennen können und immer wieder nach Ordnungssystemen suchen, die bei ihnen funktionieren. Hilfreich finde ich folgende Lektüre zu dem Thema:
Marco von Münchhausen- Entrümpeln mit dem inneren Schweinehund     (wenn ihr wisst, weshalb ihr winzige Wollreste aufhebt, die eigentlich überflüssig sind, hilft das enorm um gegenzuwirken)
Karen Kingston- Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltages  (wie einfach das Leben sein kann, wenn Ordnung herrscht)

Klar machen, wie lange ihr Sachen schon habt
Im Zuge des Sortieren für den kommenden Umzug sind mir gerade vier von den Taschentücherboxen über den Weg gelaufen. Einige habe ich schon verbastelt, aber diese vier Teile stehen seit Januar 2011 rum und nehmen mir Platz weg. Ich war schon erschrocken, als mir klar wurde wie lange sie rumstehen und auf ihren Einsatz warten und mir nicht gerade wenig Platz im Regal wegnehmen
Macht euch auch solche Dinge bewußt.




So, nun hüpft doch noch zu Stefanie rüber und schaut euch an, was sie so zu dem Thema schreibt. Natürlich würde ich mich riesig über einen Kommentar freuen, wie ihr mit unbenutzten Bastelsachen umgeht.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, an dem ihr viele eurer unbenutzten Sachen einsetzt.
Alles Liebe, Meike

Sonntag, 17. Juni 2012

Rückblick #3 auf die Vorsätze 2012

Hallo ihr Lieben,
okay, okay, für einen weiteren Rückblick auf die Vorsätze ist es eigentlich noch etwas früh. Sollten sie doch genau genommen Ende Juni erscheinen. Aber ich möchte euch ja an den Ereignissen teilhaben lassen und da es viel Neues gibt, bekommt ihr nun einen weiteren Rückblick (hier findet ihr Rückblick #1 und hier #2). Aber Vorsicht, es wird nun ein längerer Post werden.

Kreatives und der Blog
Ganz vorne auf meiner Liste steht im Moment der Fotoworkshop zum Thema "Handmade- Fotografie", der dann im Juli ansteht. Ich freue mich schon sehr darauf, bei Stefanie einiges zu dem Thema zu lernen. Ich bin allgemein ein sehr neugieriger Mensch, der gerne auf Fachwissen zurückgreift. Und bei Stefanie werde ich mich nicht scheuen, ihr Löcher in den Bauch zu fragen, solange, bis ich es hinbekomme. In letzter Zeit habe ich mich immer wieder mal geärgert, weil die Qualität der Bilder nicht so gut war. Ich freue mich darauf, an diesem Punkt arbeiten zu können und hoffe, ihr profitiert dann auch davon.

Eigentlich wollte ich mit Stefanie auch einen Grundkurs zum Thema Nähen besuchen, aber leider sind schon alle Plätze vergeben. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben.... wer weiß, was wir stattdessen noch tolles machen werden? Ich werde berichten.

Mein Blog wurde übrigens vorgestellt. Und zwar hier! Stolz bin.

Mit der blöden Sockenwolle habe ich mich arrangiert (unter Geschimpfe und Knötchen in den Fingern). Ich brauch nur mal den Seligenstädter Fuß zum Ausmessen. Traut ihr den Tabellen zum Sockenstricken denn immer? Ich habe eigentlich keine große Lust, stundenlang an den Socken zu stricken und nachher passen sie dann nicht. Dann warte ich doch lieber mal, bis die Füße vorbei schauen und ich eine Anprobe machen kann. Klar, etwas unsinnig vom Umarbeiten, aber es ist nun mal erst das 2. Paar und mir fehlt noch die Routine. Aber ich bin auch diesmal mit der Ferse aus dem Internet super hingekommen. Socken sind echt nicht so schwer, wie ich immer gedacht habe. =) Zeit beansprucht ja alles Selbstgemachte. Und ich weiß ja, wer sich später mal darüber freut.

Beruf
Nur noch 7 Arbeitstage (und ein Prüfungstag in Offenbach) und dann ist Sommerurlaub angesagt. Juchu! Drei Wochen keine Praxis. Daher sind da im Moment wenig Pläne, außer das Abzählen der verbleibenden Tage bis zum Urlaub. *g* Das wird aber auch wieder anders werden. Aber im Moment lasse ich den Urlaubsmodus anlaufen.

Gerümpel und Wohneigentum
Hier hat sich in der letzten Woche richtig was getan. Meine Ma hat quasi von jetzt auf sofort eine Wohnung gefunden, was für uns auch "Umzug" bedeutet.
Die letzten beiden Wochenenden haben wir schon für das Durchstöbern von Möbelhäusern genutzt. Wir brauchen ein komplettes Schlafzimmer und eine Wohnwand für das Wohnzimmer. Bisher hat auch alles wie am Schnürchen geklappt: wir müssen nur noch am kommenden Wochenende losziehen und die Möbel bestellen. Aber ich bin echt begeistert, dass wir uns relativ schnell mit allem Möbeln einigen waren.
Renovieren müssen wir nicht ganz so arg viel. Trotzdem muß das alles geplant, organisiert und gemacht werden. Im Moment sind wir aber mit dem Zeitplan gut dabei. Ich hoffe, das bleibt so. Heute sind zum Beispiel schon fast alle Sachen aus dem Keller in den neuen Keller umgezogen (dank dem Combi vom Schwager mit nur 2 Fahrten).
Männe hat dann heute sogar schon angefangen seine Sachen in Kartons zu räumen. Sieh mal einer an, wenn er will, dann wird er seeeehr schnell im Organisieren. Diese Motivation muß genutzt werden. Das kann auch ganz schnell wieder anders sein.
Ihr werdet in nächster Zeit also öfter mal von unserer Baustelle und dem Drumherum hören. Das normale Chaos halt, wenn man solche Sachen organisiert. Zum Glück steht für mich nun der Sommerurlaub an. Da kann ich die Zeit nutzen, um Farbe an die Wand zu bringen und Handwerkern hinterher zu rennen. Juchu, ich freu mich (leichte Ironie bitte überlesen).

Allgemein
Bloß nicht durchdrehen ist bei mir angesagt. Wer mir im Moment meinen Kalender mopst, treibt mich in die Nervenheilanstalt. Soooo viel zu planen. Stift und Papier sind im Moment immer in der Handtasche (merkt man vor allem am Gewicht). UMZUG.... ist mein Allgemeiner-Modus. Zwischendurch schalten wir nochmal kurz um auf ARBEIT.
Und dann sollen noch so tolle Ereignisse wie das Stempelmekka sowie die Tagung in Marburg untergebracht werden. (K)ein Problem? Wir werden sehen. Über ungelegte Eier soll man sich den Kopf nicht zerbrechen. Ich versuch es mal...

Ok, wer bis hier durchgehalten hat, bekommt mal von mir einen virtuellen Applaus. Sehr tapfer (oder aber ihr kennt mich und wollt wissen, was grad los ist)....
Nun werde ich mal die letzten Stunden vom Sonntag genießen.
Lasst es euch gut gehen. Alles Liebe, Meike

Freitag, 15. Juni 2012

Cupcake Cats ~ unbenutzte Bastelsachen

Hallo ihr Lieben,
schon wieder haben wir Freitag und somit ein neues Thema bei den Cupcake Cats für euch. Heute geht es in der Challenge um unbenutzte Bastelsachen
Mein Werk dazu:
 Die Schmetterlingsstanze von Memory Box habe ich bisher noch nicht genutzt. Außerdem das Designpapier mit den Punkten. Und der Spruchstempel ist aus einem Stampin´Up Set, ebenfalls bisher ungenutzt. 
Noch ein Close Up vom Schmetterling. Das Muster auf dem rechten Flügel ist der passende Stempel zu der Stanze von Memory Box. Den habe ich aber schon ein paar Mal genutzt. Ich habe das Ganze dann noch mit ein bißchen Stickles verschönert.
Und nun schaut noch bei Stefanie vorbei um ihr Werk zu dem Thema zu sehen.
Alles Liebe, Meike

Donnerstag, 14. Juni 2012

Fotoworkshop

Hallo ihr Lieben,
geht es euch auch manchmal so, dass ihr einfach kein gutes Bild von euren fertigen Werken hinbekommt und euch dann darüber ärgert? Mich persönlich nervt es total, wenn die Sachen auf den Bildern einfach anders aussehen als in Natura.
Aber was macht man da?
Ganz einfach, lernen! Jawohl. Und genau das werde ich dann hier machen:

Bei StefanieHombachFotografie gibt es am 29.07. die Möglichkeit an einem Fotokurs zu dem Thema  teilzunehmen. Ich freu mich da schon tierisch drauf. Nicht, weil ich Stefanie kenne (also doch auch, aber nicht vorwiegend deshalb *g*), sondern weil ich finde, ein Blog lebt von ordentlichen Bildern. Ich besitze zwar nur eine Kompaktkamera, aber so wie ich Stefanie kenne (die knipst selber auch viel mit der Kleienen) gibt es dafür auch eine Menge Lösungsmöglichkeiten.
Also, falls ihr auch was zu dem Thema lernen wollt, dann nehmt doch auch an dem Kurs teil.
Alles Liebe, Meike

Mittwoch, 13. Juni 2012

Schön das es Dich gibt

Hallo ihr Lieben,
am Sonntag war ich mit Stefanie unterwegs. Diese Karte hat sie von mir bekommen, einfach mal so. Weil ich  ihr sagen wollte, es ist schön sie zu kennen. 
 Hier noch mal ein Close-Up von der Blume. Das Band habe ich mit Copics passend eingefärbt und auch der Halbperle habe ich auf diese Weise die passende Farbe gegeben.
Der Spruch ist ein Rub-On. Den hatte ich noch. Ich finde, dass sieht auch mal ganz gut aus. Einen großen Unterschied sieht man zu einem Stempel aber nicht, oder?
Ich wünsche euch eine gute Wochenmitte. Alles Liebe, Meike

Dienstag, 12. Juni 2012

12 von 12 ~ Juni 2012

Hallo ihr Lieben,
heute ist schon wieder der 12. und somit steht bei Draußen nur Kännchen. Hier folgen die Bilder von meinem Tag.

Die Katze genießt die Morgenstunden in der Sonne. Lange waren die Sonnenstrahlen aber nicht zu sehen.  
Einige Stunden in der Praxis geschafft (Bilder sind von meiner Arbeit wegen der Schweigepflicht schwer zu machen)
 Zum Mittag gab es als Nachtisch eine Himbeermilch
 Dann mal 15 Minuten die Füße hochlegen
 Abends die Katzen gefüttert
 Und dem einen Kaninchen eine Möhre gegeben
 Versucht, sich bei dem anderen Kaninchen mit einer Möhre wieder etwas beliebter zu machen (wir haben am Wochenende Krallen geschnitten und die Maus ist aus dem Tierheim, leider nicht handzahm und total ängstlich)
 Mein Abendessen. Die selbstgemachte Butter kam auf das Brot. Lecker!
 Wichtige Telefonate geführt.

 Über die Baustelle vor der Haustür gewundert. Was machen die da nur den ganzen Tag?
 Erinnerungszettel für die Brötchen für die Arbeit für morgen rausgelegt.
 Und nun noch unter die Dusche und dann ist der Tag rum.
Ich wünsche euch einen schönen Abend. Alles Liebe, Meike

Freitag, 8. Juni 2012

5 Gründe warum und Happy Birthday

Hallo ihr Lieben,
vor genau drei Jahren sind unsere Katzenmäuse auf die Welt gekommen. Happy Birthday Pünktchen und Pearl!
So klein waren sie mal:
Pearl erkennt man immer. Ist halt die Perle des Wurfes mit ihrer Fellfarbe. Und Pünktchen ist ganz rechts zu sehen.


 Und das sind aktuelle Bilder der Beiden:

Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell die Zeit vergeht.

Und das bringt mich dann direkt zu dem aktuellen "5 Gründe..."-Thema bei den Cupcake Cats:

5 Gründe warum jeder ein Haustier haben sollte:

  1. weil es viel Freude mit sich bringt und einen für fast jeden Ärger, den man sonst mit den Fellnasen hat, entschädigt
  2. weil es schön ist zu sehen, wenn die Fellnasen sich über Zuwendung/Leckerchen/Spielzeug freuen
  3. weil ich es schön finde, dass mich jemand begrüßt, wenn ich zu Haustür reinkomme (wenn es nicht an mir vorbeihuscht und ich es panisch im Treppenhaus wieder einsammeln muß)
  4. weil ich es mag, mich um die Fellnasen zu kümmern und dafür sorge, dass es ihnen gut geht
  5. weil es mit ihnen nie langweilig ist
An dieser Stelle würde ich aber gerne noch einmal erwähnen, dass nicht wirklich "jeder" Tiere halten sollte. Bei der Themenvergabe mußte eine Überschrift her, diese ist es geworden. Tiere kosten Zeit, Geld und auch viele Nerven. Es hat überwiegend schöne Seiten, Tierhalter zu sein, aber bitte bedenkt auch immer die damit verbundenen Verpflichtungen. Sowohl meine Katzen als auch die Kaninchen haben einiges an Tierarztkosten verursacht, bei denen einige Menschen kapituliert hätten.
Aber ich geb meine Zwergnasen nicht mehr her. =)
Schaut auch mal bei Stefanie rein, dort könnt habt ihr die Möglichkeit, ihre Gründe zu dem Thema zu lesen.
Alles Liebe, Meike mit den  Geburtstagskindern

PS: Auch an meine liebe Kollegin Mimi die allerbesten Glückwünsche zu ihrem Ehrentag. Lass dich feiern und von niemandem ärgern. Knuddel

Montag, 4. Juni 2012

Hab ich selbst gemacht.... Butter

Hallo ihr Lieben,
von dem tollen Buch: "Hab ich selbst gemacht" von Susanne Klingner habe ich euch ja schon berichtet. Es ist sehr empfehlenswert und liest sich so toll. Auf Seite 73 (und folgenden) geht es um das Buttermachen. Vom Lesen her klang es echt simpel. Also hab ich beim letzten Einkauf, unter mißtrauischen Blicken  vom Männe,einen Becher Sahne mitgenommen. Und nun steh ich eben in unserer Küche, Abendbrotzeit. Aber keine Butter mehr da und das komische Zeug von Männe (Halbfett und so seltsame Dinge....) wollt ich nicht essen. 
Daher hab ich eben mal Sahne so lange geschüttelt, bis ich nun Butter hatte. Sehr simpel. Wohl noch einfacher, wenn man einen Behälter hat, der wirklich schließt. Meiner war irgendwie etwas undicht. =)
Ich kann nur sagen, es war genau wie in der Beschreibung im Buch: die Arme wurden etwas lahm, plötzlich tat sich nichts mehr und nach weiteren drei Schüttlern hatte man Butter. 
Dazu gibt es noch Brezeln, die aber nicht Selfmade sind. 
Resultat: echt einfach gemacht, geht schnell und der Geschmack ist....buttrig und sehr lecker. Dabei esse ich sonst kaum Butter. Und auf jeden Fall ist es lustig und sehr interessant. 
Bisher waren meine Buttermacherfahrungen darauf beschränkt, Ärger von meiner Oma zu kriegen weil ich die Sahne für den Sonntagskuchen ruiniert habe, halt zu lange geschlagen und daraus wurde dann Butter. Seit heute kann ich gar nicht mehr verstehen, weshalb das so ein Problem war =) 
Probiert es mal aus...
Alles Liebe, Meike

Freitag, 1. Juni 2012

Meer(jungfrau)

Hallo ihr Lieben,
es ist schon wieder Freitag und wir haben eine neue Challenge bei den Cupcake Cats für euch. Dieses Mal möchten wir gerne Sachen zum Thema "Meer" sehen. 
Ich habe eine Taschenkarte gemacht:
 in die Tasche kommt Badesalz von dm. Wenn man diese Sorte nimmt, wird das Wasser Fliederfarben. Das finde ich natürlich super, ist ja meine Lieblingsfarbe.
 Hier seht ihr auch noch mal die Tilda. Diesmal mit Glitzer...
 Und so sieht meine Innenseite aus. Auf das Papier links wird dann der Text geschrieben. 
Schaut doch später auch noch bei Stefanie vorbei. Sie wird ihr Werk nach der Arbeit hochladen und zeigen. 
Ich wünsche euch einen guten Start ins Wochenende!
Alles Liebe, Meike

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...