Freitag, 17. August 2012

Apfelrezept

Hallo ihr Lieben, 
diese Woche haben wir was leckeres für euch bei den Cupcake Cats: Apfelrezepte! Yummi
Hier kommt auch schon meines
Apfelknusperkuchen
Für den Boden braucht ihr:
40 g Amarettini
125 g Mehl
1 Prise Salz
75 g weiche Butter
50 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker

Die Amarettini müßt ihr zerbröseln. Sie sollten aussehen wie Paniermehl, also schon recht doll zerstört werden =)
Mehl, Salz und die weiche Butter verrührt ihr bis eine krümelige Masse entsteht. Nicht wundern, das dauert einen Moment, aber es wird. Den Zucker, Vanillezucker vermischt ihr mit euren Amarettini-Gebrösel und vermischt es mit euren anderen Zutaten. Den Teig gebt ihr dann in eine leicht gefettete Springform und drückt ihn etwas an

Für den Belag braucht ihr:
750 g Äpfel
20 g Zucker
1/2 Teelöffel Zimt
25 g geschmolzene Butter

Die Äpfel werden geschält, geviertelt und das Kerngehäuse wird entfernt. Dann schneidet ihr dünne Spalten, die ihr dicht an dicht auf eurem Boden verteilt. Zucker und Zimt vermischt ihr. Mit der geschmolzenen Butter bestreicht ihr die Apfelspalten. Dann kommt die Zucker-Zimt- Mischung drauf und das Ganze kommt für 30- 40 Minuten in den Backofen bei 200 Grad.

Der Teig schmeckt super lecker durch die Amarettinis. Und im Grunde dauert es am längsten, die Äpfel zu schälen und zu schneiden. Der Kuchen ist Ruckzuck gemacht.
Nun schaut noch bei Stefanie vorbei, denn dort gibt es auch ein tolles Rezept für euch.
Alles Liebe, Meike

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...